Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) stellt fest: Über 47 Prozent der Patient*innen warten mehr als sechs Monate auf einen Psychotherapieplatz. Die passende Unterstützung zu finden, ist oft nicht einfach – besonders, wenn eine psychische Erkrankung den Alltag erschwert. Telemedizin kann hier eine wertvolle Brücke bauen. Mit Unterstützung der SHL Telemedizin Gruppe können Krankenkassen die Versorgungslücke für ihre Versicherten schließen – mit maßgeschneiderten Unterstützungsprogrammen aus der Ferne.
In der Gesundheitsversorgung fallen Patient*innen mit psychischen Erkrankungen immer wieder durch das Raster. Laut Statistischem Bundesamt gibt es 47.000 Psychotherapeut*innen, aber laut BPtK besitzen nur 25.000 von ihnen einen Kassensitz. Damit gibt es theoretisch genug Fachpersonal, aber zu wenig Kassensitze und damit zu wenig Anlaufstellen für GKV-Versicherte. Deshalb ist die Therapieplatzsuche oft mit langen Wartezeiten verbunden. Und selbst wenn eine Therapie begonnen wurde, kann es herausfordernd sein, alltägliche Aufgaben wie die Vereinbarung von Arztterminen zu bewältigen. Insbesondere bei bestehenden Diagnosen, die den Alltag der Betroffenen stark beeinflussen, ist manchmal zusätzliche Unterstützung gefragt.
Unterstützung aus der Ferne: Gesundheitsberatung
Hier setzt die medizinische Beratung an. In unserer Arbeit setzen wir auf eigene Telemedizin-Zentren, mit denen wir im Auftrag verschiedener Krankenkassen eine kompetente gesundheitliche Beratung sicherstellen. Dabei stehen die geschulten Fachkräfte unserer Telemedizin-Zentren rund um die Uhr für Gesundheitsfragen zur Verfügung. Gemeinsam mit Krankenkassen schaffen wir so niedrigschwellige Anlaufstellen für die kompetente Beratung und Behandlung aus der Ferne.
Alltagsunterstützung bei psychischen Erkrankungen
Eines dieser Angebote ist das Unterstützungsprogramm „proSeele“ für Versicherte der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Das Programm bietet Versicherten mit einer bestehenden psychischen Erkrankung eine individuelle Betreuung per Telefon und App. Die telefonische Alltagsbetreuung leisten dabei unsere ausgebildeten Gesundheitsberater*innen. Sie bieten professionelle Unterstützung bei der Therapieplatzsuche, bei der Strukturierung des Alltags, bei Entspannungsverfahren, bei der Aufklärung über Medikamente und bei der Früherkennung von Dekompensationen. Parallel dazu können die Versicherten die proSeele-App nutzen, in der sie ein Tagebuch zur Medikamenteneinnahme und zum Schlafverhalten führen sowie Schulungsinhalte abrufen können, die Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Das Programm bietet direkte Unterstützung ohne Wartezeit. Wir freuen uns, dass sich die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland auch für diese Versichertengruppe engagiert und den Mut hat, innovative Lösungen voranzutreiben!
Wir schaffen innovative Angebote für Ihre Versicherten!
Das Beispiel zeigt, wie wir mit Telemedizin auch die Gesundheit von Versicherten stärken können, die sonst lange auf Hilfsangebote warten müssten. Die Betreuung der Versicherten in unseren Programmen kann sowohl die Lebensqualität als auch den Gesundheitsverlauf positiv beeinflussen. Sowohl für Versicherte als auch für Krankenkassen ein großer Mehrwehrt! Wir unterstützen Sie mit bewährten und innovativen Services für Ihre Versicherten. Informieren Sie sich jetzt über unsere Angebote für Krankenkassen!
Grafik: iStock.com/FG Trade
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