Datenschutzerklärung für die almeda Gesundheitsservices

(Stand: 03.07.2023)

Wir möch­ten, dass Sie sich bei der Nut­zung der Ser­vices der alme­da GmbH (nach­fol­gend „alme­da“, „wir“ oder „uns“) sicher füh­len. Der Schutz Ihrer per­sön­li­chen Daten ist uns des­halb sehr wich­tig. Wir ver­ar­bei­ten per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten grund­sätz­lich nur, soweit dies zur Erbrin­gung unse­rer Ser­vices nötig ist.

Die HUK-COBURG Haft­pflicht-Unter­stüt­zungs-Kas­se kraft­fah­ren­der Beam­ter Deutsch­lands a.G. (nach­fol­gend „HUK“) koope­riert bei ver­schie­de­nen Ser­vices in Bezug auf die Gesund­heits­be­ra­tung mit der alme­da. Dabei erbringt die alme­da ihre Leis­tun­gen jedoch in allei­ni­ger Ver­ant­wor­tung gegen­über den Leis­tungs­be­rech­tig­ten der HUK (im Fol­gen­den „Nut­zer“ oder „Sie“). Die Daten, wel­che Sie im Rah­men der Bera­tungs- und Infor­ma­ti­ons­ge­sprä­che der alme­da anver­trau­en, wer­den daher nicht an die HUK wei­ter­ge­ge­ben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen ent­neh­men Sie bit­te der nach­fol­gen­den Daten­schutz­er­klä­rung der alme­da. Bei Ihrer erst­ma­li­gen Nut­zung der HUK-App „mei­ne Gesund­heit“ erklä­ren Sie, dass Sie die Daten­schutz­er­klä­rung gele­sen haben und der Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zustim­men.

Der Ver­ant­wort­li­che im Sin­ne der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung („DSGVO“) und ande­rer natio­na­ler Daten­schutz­ge­set­ze der Mit­glieds­staa­ten der Euro­päi­schen Uni­on sowie sons­ti­ger daten­schutz­recht­li­cher Bestim­mun­gen ist die:

alme­da GmbH
Bal­an­stra­ße 69 b
81541 Mün­chen
E‑Mail

Als Daten­schutz­be­auf­trag­ten haben wir bestellt:
Daten­schutz­be­auf­trag­ter der alme­da GmbH
c/o activeMind.legal Rechts­an­walts­ge­sell­schaft m. b. H Pots­da­mer Str. 3
80802 Mün­chen
E‑Mail:

1 Grundsatz

Die alme­da nimmt den Schutz Ihrer per­sön­li­chen Daten sehr ernst. Alle per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Sie an uns über­mit­teln bzw. uns zugäng­lich machen, wer­den von uns streng ver­trau­lich behan­delt und unter Beach­tung der gesetz­li­chen Daten­schutz­vor­schrif­ten aus­schließ­lich zweck­ge­bun­den und wie nach­fol­gend beschrie­ben ver­ar­bei­tet.

Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wer­den ent­we­der von Ihnen zur Ver­fü­gung gestellt oder auto­ma­tisch durch die Funk­ti­on der HUK-App „Mei­ne Gesund­heit“ erho­ben. Wir wei­sen Sie dar­auf hin, dass wir unse­re Leis­tun­gen mög­li­cher­wei­se nicht voll­um­fäng­lich erbrin­gen kön­nen, sofern bestimm­te Daten nicht zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. So kann ins­be­son­de­re die Nut­zung der Online-Sprech­stun­de ohne Über­mitt­lung der Stamm­da­ten zur Über­prü­fung der Berech­ti­gung zum Emp­fang unse­rer Leis­tun­gen nicht in Anspruch genom­men wer­den. Sofern Sie uns im Rah­men der Nut­zung unse­res Leis­tungs­an­ge­bots per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten Drit­ter über­mit­teln, über­neh­men Sie die Ver­ant­wor­tung für die­se Daten und erklä­ren, dass Sie zur Anga­be bzw. Über­mitt­lung besag­ter Daten berech­tigt sind. Damit ist die alme­da dies­be­züg­lich von jeg­li­cher Ver­ant­wor­tung und Haf­tung befreit.

2 Registrierung & Nutzung der Services

Bei der per­sön­li­chen Regis­trie­rung zur Nut­zung der alme­da Ser­vices wer­den per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wie Name, Anschrift, Ver­si­che­rungs­num­mer, sowie Tele­fon­num­mer und E‑Mail-Adres­se erho­ben, um die Berech­ti­gung zur Nut­zung der Ser­vices zu über­prü­fen und die Inan­spruch­nah­me der Ser­vices zu ermög­li­chen. Nach erfolg­ter Regis­trie­rung kann auf Inhal­te und Leis­tun­gen zugrif­fen wer­den, die aus­schließ­lich regis­trier­ten Nut­zern zur Ver­fü­gung ste­hen. Nach erfolg­ter Regis­trie­rung haben Sie bei Bedarf jeder­zeit die Mög­lich­keit, die bei der Regis­trie­rung ange­ge­be­nen Daten zu ändern oder zu löschen.

Im Rah­men der Nut­zung der Ser­vices der alme­da kön­nen die in § 2 der All­ge­mei­nen Nut­zungs­be­din­gun­gen für die alme­da Gesund­heits­ser­vices genann­ten Leis­tun­gen erbracht wer­den.

Dabei wer­den zur Erbrin­gung die­ser Leis­tun­gen und der damit ver­bun­de­nen Erfül­lung des zwi­schen Ihnen und der alme­da bestehen­den Ver­tra­ges (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wie Name, Alter, Adres­se oder Kon­takt­de­tails erho­ben und ver­ar­bei­tet. Zusätz­lich wer­den im Rah­men des Video­chats der Online-Sprech­stun­de, sofern Sie die­se Funk­tio­nen für die Nut­zung der HUK-App „Mei­ne Gesund­heit“ frei­ge­schal­tet haben, Audio- und Video­da­ten über­tra­gen. Auch dies dient der Erbrin­gung der ver­trag­li­chen Leis­tung der alme­da.

Dar­über hin­aus wer­den in die­sem Zusam­men­hang auch beson­de­re per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten nach Art. 9 DSGVO in Form von Gesund­heits­da­ten erho­ben und ver­ar­bei­tet. Gesund­heits­da­ten sind sol­che Daten, die sich auf Ihren Gesund­heits­zu­stand, Ihr kör­per­li­ches oder psy­chi­sches Wohl­be­fin­den oder etwa­ige Krank­heits­bil­der und deren Behand­lung bezie­hen. Dies dient der Erbrin­gung der beschrie­be­nen Leis­tun­gen wie ins­be­son­de­re Infor­ma­ti­on über bestimm­te Krank­heits­bil­der oder der Beant­wor­tung Ihrer gesund­heit­li­chen Fra­gen. Hier­für holen wir uns Ihre Ein­wil­li­gung ein (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO). Der­ar­ti­ge Gesund­heits­da­ten wer­den von der alme­da nicht an HUK über­mit­telt.

3 Verarbeitungsmethoden, Ort der Datenverarbeitung

Die alme­da beach­tet die all­ge­mein aner­kann­ten Sicher­heits­stan­dards, um die Sicher­heit der Daten wäh­rend und nach ihrer Über­mitt­lung zu gewähr­leis­ten. Durch die von der alme­da umge­setz­ten Sicher­heits­maß­nah­men wird erreicht, dass die über­mit­tel­ten Daten nur im Rah­men der Zweck­be­stim­mung, der für die Funk­ti­on der in der Appli­ka­ti­on ange­bo­te­nen Ser­vices, ver­wen­det wer­den. Die alme­da trifft stren­ge Sicher­heits­vor­keh­run­gen, um per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten vor Ver­lust, Miss­brauch, uner­laub­tem Zugriff oder Offen­ba­rung, (mani­pu­la­ti­ven) Ver­än­de­run­gen oder Ver­nich­tung zu schüt­zen.

Zur Sicher­stel­lung der gesetz­li­chen Bestim­mun­gen der DSGVO sowie des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes (BDSG) hat die alme­da ent­spre­chen­de tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men getrof­fen. Die Daten­ver­ar­bei­tung wird mit­tels Com­pu­ter oder IT-basier­ten Sys­te­men durch­ge­führt, einem orga­ni­sa­to­ri­schen Ver­fah­ren und Modus fol­gend, die strikt auf die ange­ge­be­nen Zwe­cke abzie­len.

4 Weitergabe der Daten

Ihre Daten wer­den durch die alme­da erho­ben und nur in den Fäl­len an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben, in denen dies zur Erbrin­gung der Leis­tung nötig ist oder Sie Ihre Ein­wil­li­gung erklärt haben. Auch alme­da-intern haben aus­schließ­lich Mit­ar­bei­ter der­je­ni­gen Fach­be­rei­che Zugriff auf Ihre Daten, die an dem Betrieb der alme­da Ser­vices betei­ligt sind.

Die HUK erhält durch die Nut­zung der alme­da Ser­vices ledig­lich sol­che Daten, die tech­nisch zur Prü­fung der Berech­ti­gung zur Nut­zung der Ser­vices nötig sind. Die­se wer­den im Rah­men der Berech­ti­gungs­prü­fung über eine siche­re VPN-Ver­bin­dung an die HUK über­mit­telt. Zudem lei­ten wir fehl­ge­lei­te­te Nut­zer­an­fra­gen an die HUK wei­ter und über­mit­teln zu die­sem Zweck Stamm­da­ten wie Name, Geburts­da­tum und Ver­si­che­rungs­num­mer. Sofern Sie von Ihrem Ver­brau­cher­wi­der­rufs­recht gegen­über der alme­da Gebrauch machen, über­mit­teln wir Ihre Daten eben­falls an die HUK, damit der Wider­ruf auch von die­ser regis­triert wer­den kann.

Um die Video­funk­ti­on für die Online-Sprech­stun­de inner­halb der HUK-App „Mei­ne Gesund­heit“ zur Ver­fü­gung zu stel­len, wer­den die IP-Adres­sen der End­ge­rä­te an einen wei­te­ren Ser­vice­an­bie­ter wei­ter­ge­lei­tet, wel­cher die jewei­li­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le im Rah­men der Online-Sprech­stun­de zur Ver­fü­gung stellt.

Exter­ne Par­tei­en (wie z.B. Fremd­an­bie­ter tech­ni­scher Dienst­leis­tun­gen, Zustell­un­ter­neh­men, Hos­ting-Anbie­ter, IT-Unter­neh­men) wer­den, falls dies zur Erbrin­gung der alme­da Ser­vices nötig ist, von der alme­da als Unter­auf­trags­neh­mer bzw. Auf­trags­ver­ar­bei­ter ein­ge­setzt und unter­lie­gen glei­cher­ma­ßen allen hier dar­ge­stell­ten daten­schutz­recht­li­chen Ver­pflich­tun­gen. Eine über die erklär­ten Zwe­cke hin­aus­ge­hen­de Über­mitt­lung und Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten an / durch Drit­te, etwa zu Wer­be­zwe­cken, erfolgt nicht bzw. nur nach erklär­ter Ein­wil­li­gung. Diens­te von Dritt­an­bie­tern kön­nen aller­dings zu Betriebs- und War­tungs­zwe­cken unter Umstän­den Datei­en sam­meln, wel­che die über die HUK-App „Mei­ne Gesund­heit“ statt­fin­den­de Inter­ak­ti­on auf­zeich­nen (Sys­tem­pro­to­kol­le), oder ande­re per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten (z. B. IP-Adres­se) zu die­sem Zweck ver­wen­den.

Eine Über­tra­gung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten in Dritt­län­der außer­halb des Euro­päi­schen Wirt­schafts­raums („EWR“) fin­det nicht statt.
Gege­be­nen­falls wer­den in die­sem Rah­men auch Gesund­heits­da­ten wei­ter­ge­ge­ben. Durch Ihre Ein­wil­li­gung zu die­ser Daten­schutz­er­klä­rung stim­men Sie auch der Erhe­bung und Ver­ar­bei­tung die­ser Daten zu, so dass die­se aus­drück­lich zuläs­sig sind (Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO).

5 Rechtliche Maßnahmen

Im Fal­le eines Miss­brauchs der Ser­vices der alme­da kön­nen die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten des Nut­zers zu recht­li­chen Zwe­cken in gericht­li­chen Ver­fah­ren oder bei Rekla­ma­tio­nen ver­wen­det wer­den.

Der Nut­zer ist sich dar­über hin­aus bewusst, dass die alme­da von Behör­den zur Her­aus­ga­be von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten auf­ge­for­dert wer­den kann.

6 Löschung bzw. Sper­rung und Spei­che­rung der Daten

Die alme­da hält sich an die Grund­sät­ze der Daten­ver­mei­dung und Daten­spar­sam­keit. Die alme­da spei­chert per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten daher nur so lan­ge, wie dies zur Erbrin­gung der alme­da Ser­vices und der Errei­chung der hier­ge­nann­ten Zwe­cke erfor­der­lich ist. In die­sem Rah­men wer­den gesetz­li­che Höchst- oder Min­dest­spei­cher­fris­ten berück­sich­tigt.

Nach Fort­fall des jewei­li­gen Zwe­ckes bzw. Ablauf der gesetz­li­chen Fris­ten wer­den die ent­spre­chen­den Daten rou­ti­ne­mä­ßig und ent­spre­chend den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen gesperrt oder gelöscht.

In der Regel löschen wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zehn Jah­re nach Been­di­gung des Ver­trags­ver­hält­nis­ses bzw. wenn Sie Ihre Ein­wil­li­gung wider­ru­fen und kei­ne gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­fris­ten dem ent­ge­gen­ste­hen.

7 Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereit­stel­lung der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ist nicht gesetz­lich vor­ge­schrie­ben und erfolgt frei­wil­lig. Aller­dings ist ohne die Anga­be die Nut­zung des Gesund­heits­ser­vices nicht mög­lich.

8 Betroffenenrechte

Jede betrof­fe­ne Per­son hat das Recht auf Aus­kunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berich­ti­gung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Wider­spruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Daten­über­trag­bar­keit aus Art. 20 DSGVO.

Beim Aus­kunfts­recht und beim Löschungs­recht gel­ten die Ein­schrän­kun­gen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Eine erteil­te Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten kön­nen Sie jeder­zeit uns gegen­über wider­ru­fen. Dies gilt auch für den Wider­ruf von Ein­wil­li­gungs­er­klä­run­gen, die vor der Gel­tung der Daten­schutz­grund­ver­ord­nung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegen­über erteilt wor­den sind. Bit­te beach­ten Sie, dass der Wider­ruf erst für die Zukunft wirkt. Ver­ar­bei­tun­gen, die vor dem Wider­ruf erfolgt sind, sind davon nicht betrof­fen.

Dar­über hin­aus besteht ein Beschwer­de­recht bei einer zustän­di­gen Daten­schutz­auf­sichts­be­hör­de (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine Lis­te der Auf­sichts­be­hör­den (für den nicht­öf­fent­li­chen Bereich) mit Anschrift fin­den Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

Infor­ma­ti­on über Ihr Wider­spruchs­recht nach Art. 21 DSGVO

Ein­zel­fall­be­zo­ge­nes Wider­spruchs­recht

Sie haben das Recht, aus Grün­den, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben, jeder­zeit gegen die Ver­ar­bei­tung Sie betref­fen­der per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, die auf­grund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Daten­ver­ar­bei­tung auf der Grund­la­ge einer Inter­es­sen­ab­wä­gung) erfolgt, Wider­spruch ein­zu­le­gen; dies gilt auch für ein auf die­se Bestim­mung gestütz­tes Pro­fil­ing im Sin­ne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Wider­spruch ein, wer­den wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nicht mehr ver­ar­bei­ten, es sei denn, wir kön­nen zwin­gen­de schutz­wür­di­ge Grün­de für die Ver­ar­bei­tung nach­wei­sen, die Ihre Inter­es­sen, Rech­te und Frei­hei­ten über­wie­gen, oder die Ver­ar­bei­tung dient der Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen.

Emp­fän­ger eines Wider­spruchs

Der Wider­spruch kann form­frei mit dem Betreff „Wider­spruch“ unter Anga­be Ihres Namens, Ihrer Adres­se oder ande­rer Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­ma­le erfol­gen an:

Daten­schutz­be­auf­trag­ter der alme­da GmbH
c/o activeMind.legal Rechts­an­walts­ge­sell­schaft m. b. H
Pots­da­mer Str. 3
80802 Mün­chen
E‑Mail:

9 Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Die alme­da behält sich vor, jeder­zeit Ände­run­gen an die­ser Daten­schutz­er­klä­rung vor­zu­neh­men, indem sie die Nut­zer in die­ser Erklä­rung ent­spre­chend infor­miert. Wir emp­feh­len Ihnen daher, die­se Sei­te https://www.shl-telemedizin.de/hukapp/datenschutz/ regel­mä­ßig auf­zu­ru­fen und dabei das in der Über­schrift ange­ge­be­ne Datum zum Stand der letz­ten Ände­rung zu prü­fen. Sofern die Ände­run­gen Infor­ma­ti­ons­pflich­ten der alme­da als Ver­ant­wort­li­chem im Sin­ne des Daten­schutz­rechts aus­lö­sen, wird die alme­da Sie über die­se Ände­run­gen ent­spre­chend infor­mie­ren.