Ausblick Fernbehandlung

Unser Fernbehandlungs-Service

Durch die Neufassung der in der ärztlichen (Muster-)Berufsordnung (MBO-Ä) festgelegten Behandlungsrundsätze ist der Zugang zur ausschließlichen Fernbehandlung mittlerweile in den meisten Bundesländern für Patientinnen und Patienten möglich. Die Fernbehandlung wird damit zu einem zusätzlichen ergänzenden Baustein in der medizinischen Gesundheitsversorgung in Deutschland.

Aufgrund des großen Interesses unserer Auftraggeber (gesetzliche- und private Krankenversicherungen) ergänzen wir ab 2020 mit dem Fernbehandlungs-Service unser bisheriges Beratungs- und Informationsangebot um ein weiteres innovatives Produkt für unsere Kunden.

Mit unseren Fernbehandlungs-Services schaffen wir die technischen und organisatorischen Voraussetzungen, um Patienten und Ärzte einfach und effizient und über moderne Kommunikationskanäle wie Apps und Videochat zusammenzubringen. Dabei hilft uns unsere langjährige fachliche Kompetenz und Erfahrung.

Ein wertvoller Beitrag für die Versorgung von Patienten

Fernbehandlung

Ein wertvoller Beitrag für die Versorgung von Patienten

Unser Ziel ist es, eine effiziente und kompetente die Fernbehandlung für Gesetzlich- und Privat-Versicherte einfach und wann immer nötig zugänglich zu machen – natürlich unter Berücksichtigung gesetzlicher Rahmenbedingungen und der ärztlichen Unabhängigkeit.

Über Telefon, Video oder Chat eingehende gesundheitsbezogene Anliegen werden von unserem erfahrenen, medizinischen Fachpersonal angenommen und mittels zertifizierter Entscheidungshilfen dem passenden Service zugeordnet. Über unsere medizinische Triage werden Dringlichkeit, Symptome und Versorgungsebene festgestellt und der Patient bei entsprechender Eignung umgehend an unsere kooperierenden Ärzte zur Fernbehandlung vermittelt. Akute Notfälle sind von diesem Service ausgenommen.

Projektierte Vorteile Unseres Fernbehandlung-Services

Patient

  • Unkomplizierter leichter Zugang
  • Unmittelbare Auskunft über einen zentralen Ansprechpartner und direkte Zuordnung zum relevanten Service-Angebot bzw. zur passenden Versorgungsform
  • Reduktion von Wartezeiten
  • Nachhaltige Steigerung der Patienten-Zufriedenheit

Kooperationspartner / Regelversorger

  • (Zertifiziertes) Internet-Portal zur Kontaktaufnahme und Durchführung der Fernbehandlung (Videosprechstunde) zwischen Patient und behandelndem Arzt
  • Patientenzuführung und Terminplanung durch almeda
  • Symptomerhebung durch almeda-Fachpersonal inkl. ärztlicher Qualitätssicherung
  • Herausfiltern von Patienten die keine vor Ort Behandlung benötigen
  • Entlastung des Praxisbetriebs
  • Entlastung der Notfallambulanzen

Kostenträger / Gesundheitssystem

  • Anlassbezogene Versorgung
  • Herausfiltern von Patienten die nicht behandlungsbedürftig sind
  • Unterstützung der medizinischen Versorgung in strukturschwachen Regionen
  • Unterstützung der Patienten zur Feststellung der Dringlichkeit der medizinischen Versorgung
  • Unterstützung der Patienten zur Feststellung der medizinischen Versorgungsform

Die almeda-Gesundheits-App

Ausblick Disease App

Die ganzheitliche und individuelle Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Gesundheit ist unser wichtigstes Anliegen. So ermöglichen wir den Teilnehmern an unseren Programmen eine höhere Lebensqualität und einen sicheren Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Als sinnvolle und innovative Ergänzung zu unseren etablierten Coaching-Programmen entwickeln wir momentan unsere neue Gesundheits-App, die Teilnehmer ab 2020 noch intuitiver, direkter und ganzheitlicher unterstützen wird.

Um dies möglich zu machen haben wir unsere Programme neu und digital gedacht und die User Experience bestmöglich optimiert. Für aktive Programmteilnehmer wird es möglich, wann und wo auch immer, dem individuellen Bedarf entsprechend, fachliche Unterstützung und Rat zu erhalten, persönliche Ziele zu setzen und Informationen zu konsumieren. Die Gesundheits-App stellt damit die konsequente Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer bekannten Coaching-Programme dar.

App-Funktionen

Unsere Vision

App-Funktionen

Nutzer unserer neuen App erhalten ihrem gesundheitlichen Fokus und Beratungsbedarf entsprechend pro-aktive Vorschläge, an Coaching-Programmen teilzunehmen. Die Funktionen der App sind darauf ausgerichtet, dem Nutzer individuelle Informationen anzubieten und ihn beim Festlegen und dem Erreichen seiner persönlichen Ziele zu unterstützen.

Vitalwerte und Aktivitäten können über die Gesundheits-App dokumentiert und verwaltet werden und sind jederzeit verfügbar – ganz bequem auf dem Smartphone. Auf diese Weise fördern und verbessern wir mit der neuen Gesundheits-App das gesundheitliche Selbstmanagement der Nutzer nachweislich.

— Individualisierter Zugang (Online-Registration)
— Information und Angebot zu möglichen Coaching-Programmen angepasst auf das gesundheitliche Thema
— Koordination der Coaching-Termine
— Dashboard mit allen wichtigen Vitalwerten, gesundheitlichen Entwicklungen und Zielen
— Erinnerung an persönlicher Aufgaben und persönliche Ziele
— Möglichkeit zum direkten Kontakt zu einem Coach über verschiedene Kommunikationskanäle (Chat, Video)
— Passende Angebote der Krankenversicherung

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